Seit September bin ich der neue Bezirkskantor im Dekanat Marbach. In Karlsruhe aufgewachsen, habe ich in Stuttgart und Wien studiert, danach ein Jahr in Göppingen und fünf Jahre in Lauffen am Neckar als Kirchenmusiker gearbeitet.

Was macht ein Bezirkskantor eigentlich?
Das ist von unserer Landeskirche ziemlich klar vorgegeben: Mit 60 % bin ich Kantor der Marbacher Kirchengemeinde, dazu gehören unter anderem
die musikalische Gestaltung der Gottesdienste, die Leitung der Chöre, Konzerte und Veranstaltungen. Weitere 40 % im Kirchenbezirk sind für Aus- und Weiterbildung, Fachberatung, Vernetzung und für musikalische Projekte vorgesehen.

Und was hat die Kirchberger Gemeinde davon?
Alle, die das möchten, können sich bei mir zur Organistin/zum Organisten oder zur Chorleiterin/zum Chorleiter ausbilden lassen. Das geht jederzeit
und kostet nicht viel! Mit der „C-Ausbildung“ gibt es ein attraktives und wertvolles Angebot für diejenigen, die schon ein paar Vorkenntnisse haben und sich gerne verantwortlich in der Kirchenmusik engagieren möchten, vielleicht sogar in einer nebenberuflichen Festanstellung.
Die C-Ausbildung dauert etwa zwei Jahre und setzt sich aus Theorie- und Praxisunterricht zusammen. Es gibt viele Fachrichtungen, unter anderem Orgel, Keyboard, Gitarre, Chorleitung, Kinderchorleitung, Pop-Ensembleleitung. Im April werden wir in Marbach einen neuen Kurs starten. Vielleicht haben Sie Lust?

Darüber hinaus können Sie sich mit allen Fragen und Anliegen rund um die Kirchenmusik immer gerne an mich wenden. Nach der Corona-Zeit wird es sicher auch Angebote zum Mitsingen und musikalische Veranstaltungen im Bezirk geben – da sind uns im Moment noch die Hände gebunden

Und nicht zuletzt freue ich mich auf Gelegenheiten, ab und zu bei und mit Ihnen in Kirchberg zu musizieren! Ich wohne in Erdmannhausen, der Weg ist also nicht weit …