Pfarrer Ulrich Hörrmann

Mein Name ist Ulrich Hörrmann, 58 Jahre jung, geboren in Schwäbisch Hall, aufgewachsen in Bibersfeld, einem kleinen Teilort bei Schwäbisch Hall. Groß geworden bin ich auf einem Bauernhof, in einer Großfamilie mit sechs weiteren Geschwistern. Besonders geprägt hat mich der tiefe Glaube meiner Eltern, die mit ihrer Liebe zu Gottes Wort viel guten Samen auch in mein Leben gesät haben.
Schon früh habe ich Gottes Wort kennen- und auch lieben gelernt. Nach meiner Konfirmation brachte ich mich im Posaunenchor und als Jungscharmitarbeiter und -leiter in der Heimatgemeinde ein. Darüber hinaus war ich im EC-Michelfeld aktiv, wo ich einen Jugendchor bis zum Ende meiner Schulzeit leitete. Nach einem diakonischen Jahr in der Gustav-Werner-Stiftung in Reutlingen und einem Jahr Sprachenlernen auf dem sog. Sprachenkolleg in Stuttgart folgte das Theologiestudium in Tübingen und zwischendurch in Erlangen. Hier wurde ich besonders geprägt durch die Glaubens- und Lebensgemeinschaft des Albrecht-Bengel-Hauses, mit dem ich mich bis heute geistlich verbunden fühle. Noch während des Studiums habe ich meine Frau Helga, geb. Scheuermann aus Löchgau, gelernte Familienpflegerin und Hauswirtschafterin, kennengelernt und 1991 geheiratet.

Beide sind wir die sechsten Kinder und mit einer großen Familie verbunden und verwachsen. Nach dem Studium führte mich mein Weg 1994 ins Vikariat nach Künzelsau, dann ins Pfarrvikariat nach Beilstein-Billensbach. Aus dieser Zeit ist mir auch das Dekanat Marbach schon etwas vertraut, wenngleich es schon viele Jahre zurückliegt. Von dort ging es dann 2001 ins ständige Pfarramt nach Kaisersbach (Dekanat Schorndorf). Dort war ich gut 10 Jahre als Gemeindepfarrer tätig, durfte mitten in schwierigen Zeiten das Wunder eines Gemeindehausbaus mitgestalten, einen Kinderchor gründen und vieles mehr. Auch durften wir in dieser Zeit unsere drei, inzwischen schon erwachsenen Kinder: Celina, Anna-Lena und Samuel, aufnehmen. Im August sind wir nun auch zum ersten Mal Großeltern geworden.

Die letzten gut 12 Jahre meines pfarramtlichen Dienstes war ich nun im Kirchenbezirk Brackenheim unterwegs, wo ich mit je einem Teil meines Dienstauftrags als Seelsorger im SLK-Klinikum Brackenheim und in der Kirchengemeinde Botenheim und zuletzt noch zwei Jahre lang in der neu auf den Weg gebrachten Verbundkirchengemeinde Meimsheim-Botenheim tätig war.
In unserer Freizeit sind wir gerne draußen unterwegs, z. B. zum Wandern, Fahrradfahren etc., machen Musik oder singen und spielen in Gemeinschaft mit anderen. Meine Frau arbeitet ansonsten noch gerne im Garten und ich mache Sport. So freuen wir uns sehr auf das Kennenlernen und auch das Zusammenwachsen mit Ihnen und wünschen uns eine gute und gesegnete Zeit.