Übervolle Tage, schlaflose Nächte, süßes Lächeln, Kindergarten, Hausaufgaben, leuchtende Kinderaugen im ersten Schnee, Arztbesuche, Trotzanfälle, Freude über die gute Entwicklung der Kinder, wer passt wann auf die Kinder auf, wo bleiben eigentlich wir Eltern als Paar?
Familie ist beides – herausfordernd und kostbar, kräftezehrend und wunderschön. Auf jeden Fall ist sie prägend, denn hier machen Kinder wichtige Erfahrungen für ihr Leben. Die Familienphase stellt Eltern vor neue Herausforderungen und Aufgaben. Fragen zum Leben, zur Erziehung und zu Lebens- und Glaubensthemen kommen auf.
Deshalb haben wir vom CVJM Kirchberg uns vor einiger Zeit entschieden, über unser bisheriges Angebot hinaus auch die Familien in den Blick zu nehmen und zu stärken. Der Arbeitszweig FAMILIENLeben entstand. Ermutigt wurden wir unter anderem dadurch, dass Menschen diese Richtung begeistert mitgehen und sich seit einem Jahr 12 Leute mit Ideen und konkreten Angeboten in den Arbeitskreis Familie einbringen.
FAMILIENLeben bietet ein Netzwerk
Familien können über die gemeinsame Ausübung eines Hobbys (z.B. Nähen, Lego bauen), Ausflüge, die Krabbelgruppe „Spatzentreff“ u.v.m. einander kennenlernen und miteinander in Kontakt kommen. Ob alt eingesessene, neu zugezogene, große oder kleine Familien, ein Elternteil oder Großeltern mit Kindern – alle sind willkommen!
FAMILIENLeben bietet Familienerlebnisse
Als ganze Familie oder als Elternteil mit den Kindern etwas Schönes oder Besonderes erleben – das wollen wir ermöglichen. Z.B. mit dem Feuererlebnistag im September dieses Jahres: Hier wurde ausprobiert, wie man auf verschiedene Weise Feuer machen kann. Als Highlight konnten die Teilnehmer Brot aus dem selbstgebauten Backofen genießen. Für 2021 sind ein Familienmutmachtag mit vielen interessanten Stationen, ein Erlebnistag auf dem Wasser und weitere Aktionen geplant.
FAMILIENLeben bietet Impulse zu Erziehung, Familie und Glauben
Was ist wichtig in der Erziehung? Wie können wir als Familie und als Paar gut zusammenleben? Wie kann der christliche Glaube in der Familie gelebt werden? Zu diesen oder ähnlichen Fragen machen wir uns mit Impulsreferaten, Austauschrunden und alltagstauglichen Ideen gemeinsam auf den Weg. Im Februar 2021 werden z.B. drei Abende (wahrscheinlich online) zum Thema „Mit Kindern glauben: Alte Feste – neue Chancen“ angeboten. Bei „dinner4two“ erhalten Paare zweimal im Jahr in gemütlichem Ambiente bei gutem Essen Impulse für ihre Beziehung.
Weil Treffen dieses Jahr nur teilweise möglich waren, entstand im Frühjahr die WhatsApp-Gruppe FamilienZEIT. Hier wurden den Familien mehrmals in der Woche Vorschläge für Familienaktionen zugeschickt. In der Adventszeit gibt es an jedem Sonntag eine Anregung für eine adventliche FamilienZeit. Wir laden herzlich ein, selbst mit seinen Kindern, Enkeln oder Nachbarskindern an unseren Angeboten teilzunehmen oder andere Familien dazu einzuladen. Gerne freuen wir uns auch über neue Ideen und tatkräftige Unterstützung im Arbeitskreis Familienarbeit.